Menü öffnen
Suche
Projekt DM-Quali kommt in Schwung | Melsunger Turngemeinde 1861 e.v.
Menü öffnen

Projekt DM-Quali kommt in Schwung

Ruby und Naomi haben sich für dieses Jahr das Ziel gesetzt, gemeinsam die Deutschen Meisterschaften am 29. und 30. September zu erreichen, nachdem Ruby letztes Jahr zwar die Qualifikationspunktzahl erreicht hat, aber nicht zu den DM zugelassen wurde. Auf dem Weg dorthin absolvieren die beiden neben den Bundesligawettkämpfen einige Mehrkämpfe, um ihre Übungen zu optimieren und damit sich die Kampfrichterinnen ein Bild von ihnen machen können.

Der erste dieser Wettkämpfe war am Samstag der Pre-Olympic Youth Cup (POYC) in Essen. Der POYC ist eine Veranstaltung des Rheinischen Turnerbundes, ein internationaler Vergleichswettkampf, dessen erste Auflage 2008 als Aufbauwettkampf in Richtung der Olympischen Jugendspiele konzipiert war. Ruby und Naomi starteten bereits jenem ersten Wettkampf. Als erster bundesoffener Kürwettkampf des Jahres bietet der POYC schon früh in der Saison eine gute Möglichkeit zur Standortbestimmung.

Am Auftaktgerät Schwebebalken setzte zunächst Naomi ein Ausrufezeichen. Sie ging als dritte Turnerin ans Gerät und erreichte 10,80 P. Im Wettkampfverlauf konnte keine andere Turnerin diese Punktzahl übertreffen. Am Boden hatte Naomi familienintern wieder die Nase vorn, bevor die beiden starken Geräte von Ruby kamen. Für ihren Überschlag-Salto am Sprung wurde Ruby mit 12,35 P belohnt, nur die viertplatzierte des Gerätefinals der DM 2017 lag vor ihr.

Zum Abschluss durften beide noch einmal strahlen: Ruby dominierte deutlich den Stufenbarren mit 11,80 P vor Naomi, die 10,50 P erhielt. In der Endabrechnung wurde Naomi mit 44,25 P für Rang 2 aufs Treppchen gerufen. Ruby blieb mit 43,80 P leider nur der undankbare 4. Platz. Beide Turnerinnen sind mit ihren Leistungen zufrieden, obwohl sie nicht jede Benotung nachvollziehen konnten.


drucken   versenden

Nachricht teilen: auf facebook teilen VZ-Netzwerke (studivz, meinvz, schülervz) google Bookmarks twitter delicious linkarena misterwong


Werden Sie Teil der großen Familie der Melsunger Turngemeinde 1861 e.V.

Sie möchten unser Vereinsheim für Ihre Feier mieten?

© Melsunger Turngemeinde 1861 e.V.
Datum des Ausdrucks: 22.04.2018