Unsere Degenfechter Elisabeth Kraft, David Lupp und Marten Stein nahmen vergangenes Wochenende an den Hessischen Jugendmeisterschaften in Dillenburg teil. Gegen die gewohnt übermächtige Konkurrenz aus Südhessen erkämpfte das Trio achtbare Platzierungen im mittleren Bereich des Teilnehmerfelds.



In ihrer Altersklasse der U15 starteten David und Marten mit jeweils nur einem Sieg in der Vorrunde. Es reichte dennoch für die Qualifikation zur 32er-Direktausscheidung. Mit einem Sieg von 15:11 Treffern gegen Nico Chiang (SSG Bensheim) steigerte sich David zunächst im Turnierverlauf, verlor jedoch sodann gegen den Titelfavoriten Arseny Tatatrov (Eintracht Frankfurt) klar mit 3:15 das Achtelfinalgefecht. Auch im anschließenden Hoffnungslauf fand der Melsunger Gesamtschüler nicht zu seiner Form und hatte gegen Joshua Hartnagel (SSG Bensheim) mit 6:15 das Nachsehen. Am Ende verblieb ihm Rang 15. Hessischer Meister wurde der Bensheimer Tom Fey.
Ähnlich erging es auch Marten Stein (U15). Einem Sieg gegen Lorenzo Weinig (Eintracht Frankfurt) mit 15:12 schloss sich bei starker kämpferischer Leistung leider eine knappe Niederlage mit 13:15 gegen Hugo Fischer (Homburger TG) an. Nach dem folgenden 9:15 gegen Elia Müller (VFL Bad Nauheim) blieb dem Melsunger Gesamtschüler schließlich der 16. Platz.
Im Damendegen der U15 erzielte Elisabeth Kraft zwei Siege in der Vorrunde und schaffte damit unmittelbar den Einzug ins Achtelfinale. Hier traf die Ursulinenschülerin auf die spätere Hessenmeisterin Antonia Petrovici (FC Offenbach), der sie mit 8:15 unterlag. Im Hoffnungslauf konnte Elisabeth beim 11:15 gegen Rizlane Rzepnicka (Frankfurter TV) nichts mehr ausrichten und beendete das Turnier auf Platz 16.
Elisabeth Kraft und David Lupp starteten zudem am Tag zuvor jeweils in der höheren Altersklasse der U17, um zusätzliche Punkte auf der Hessischen Rangliste erzielen zu können. Nach überstandener Vorrunde und 32er-Direktausscheidung zog Elisabeth mit einem 15:14 gegen Belle Jüllich (SSG Bensheim) in das Achtelfinale ein, verlor hier allerdings 6:15 gegen Louisa Graf (FC Offenbach) und sodann unglücklich mit 14:15 gegen Maja Zverev (Frankfurter TV). Elisabeth belegte den 16. Platz und David in der Vorrunde Rang 23. Beide Melsunger Fechter konnten nach dem Turnierwochenende die Positionen 8 (David) und 13 auf der Hessischen Rangliste behaupten und haben weiterhin Chancen, das Saisonziel Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Waldkirch zu erreichen. Mit den Allstar-Challenge-Turnieren in Frankfurt und Leipzig sind im März noch zwei wichtige Qualifikationsturniere zu absolvieren.


