Der neue Landestrainer des Hessischen Fechterverbands (HFV) besuchte vergangenen Donnerstag das Training der MT-Fechtabteilung. Mit Tipps und guten Ratschlägen zur Trainingsgestaltung sowie organisatorischen Anreizen, perspektivisch die Nachwuchsförderung zu stärken, beeindruckte Zoltán Szegedi mit seiner Expertise.
Der HFV hat zum 1. April 2025 die Landestrainerstelle Degen geschaffen. Zoltán Szegedi besucht aktuell wöchentlich wechselnd hessische Fechtvereine. In einer landesweiten Zusammenarbeit zielt die Aktion im Rahmen der Nachwuchsförderung auf einen optimalen Start in die nächste Saison.
Die Melsunger Fechtabteilung nutzt Kooperationen mit dem Fechtclub Kassel (Regionalstützpunkt des HFV) und dem TSV Korbach. Die grundsätzlich auf den Breitensport ausgerichtete Trainingsarbeit kann mit den zusätzlichen Optionen leistungsorientierte Fechterinnen und Fechter in Melsungen individuell fördern. In dieser Saison profitierten David Lupp und Elisabeth Kraft von diesen Maßnahmen, indem sie vordere Platzierungen auf der hessischen Rangliste erzielten.