';
Menü öffnen

Ruby van Dijk erneut Deutsche Hochschulmeisterin

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Karlsruhe sammelten Ruby und Naomi van Dijk vergangenes Wochenende eifrig Medaillen.

Ruby (Uni Kassel) konnte am Freitag mit 47,15 P ihren Titel im Mehrkampf verteidigen. Trotz eines Sturzes am Schwebebalken blieb sie deutlich über dem Gesamtergebnis des Vorjahres, auch wenn der Vorsprung auf die Zweitplatzierte wieder ähnlich knapp war. Ausschlaggebend war der Sprung, der von den Kampfrichtern sehr hohe Noten erhielt. Naomi startete für die Sporthochschule Köln. Sie verpasste als Fünfte mit 45,95 P das Podium knapp, konnte aber mit der zweitbesten Bodenübung des Teilnehmerfeldes (12,25 P) das Publikum mitreißen.

Aus dem Mehrkampfergebnis wurde auch noch eine Mannschaftswertung gebildet. Naomi wurde mit der Wettkampfgemeinschaft der Kölner Hochschulen Vierte in der Mannschaftswertung (128,50 P).

Am nächsten Tag starteten beide in allen Gerätefinals außer am Schwebebalken. Ruby fügte am Sprung ihrer Sammlung eine weitere Goldmedaille mit 12,725 P hinzu. Naomi erreichte Rang 5 (11,825 P).

Beide standen gemeinsam am Stufenbarren auf dem Treppchen. Naomi teilte sich den Titel an diesem Gerät mit ihrer Mannschaftskameradin aus der Bundesliga, Finja Säfken (Hannover) mit 10,50 P. Ruby erreichte die Bronzemedaille mit 10,20 P.

Das letzte Finale (Boden) schlossen die beiden in schwesterlicher Eintracht ab. Nur geschlagen von Franziska Roeder, ebenfalls Mannschaftskameradin in Hannover, teilten sich die Melsunger Zwillinge mit 12,10 P die Silbermedaille.

Dieses Ergebnis verspricht Spannung für den letzten Wettkampf in der Bundesliga in zwei Wochen. Finja Säfken errang auch den Titel am Schwebebalken. Damit gingen alle Deutschen Hochschultitel des Jahres an den Zweitligakader der KTG Hannover.


drucken   versenden

Nachricht teilen: auf facebook teilen VZ-Netzwerke (studivz, meinvz, schülervz) google Bookmarks twitter delicious linkarena misterwong


Werden Sie Teil der großen Familie der Melsunger Turngemeinde 1861 e.V.

Sie möchten unser Vereinsheim für Ihre Feier mieten?

© Melsunger Turngemeinde 1861 e.V.
Datum des Ausdrucks: 17.11.2018