Schwimmen ist doch immer nur Bahnen ziehen…. Nein, auch mit Training außerhalb des Beckens kann man seinen Erfolg im Wasser steigern, wenn man gezielt dafür trainiert.
Die Melsunger Nachwuchs Wettkampfschwimmerinnen haben in Zusammenarbeit mit dem Melsunger Gesundheitscoach, Hannes Rosen, ein Krafttraining absolviert, welches zur Steigerung der Maximalkraft und Spannung im Wasser beitragen soll.
Ziel dieser Übungen ist es, die Haltung im Wasser zu verbessern und die Kraft zu steigern um Vorteile nach der Wende, dem Start und natürlich auf der Bahn zu haben.
Gezielte Übungen, die den Bewegungen im Wasser nahekommen, mit Gewichten oder Zugseilen erhöhen die Zugkraft der Arme bzw. stärken den Beinschlag und helfen so das Tempo und die Ausdauer zu steigern.
In zwei einstündigen Trainings wurden Übungen ausprobiert und erlernt, die die Schwimmerinnen leicht alleine zuhause durchführen können um zusätzlich zum regulären Training an ihren Leistungen zu Arbeiten.
Das Training war eine unterhaltsame und spannende Abwechslung zum „Bahnen ziehen“, die den Schwimmerinnen Spaß gemacht hat und im Idealfall auf den nächsten Wettkämpfen Erfolg zeigt.
Benjamin Manunzio