Artikelbild OL WK 3

Turner zum Ligaauftakt an Rang 1 und 3

In der Oberliga der Hessischen Turnliga starten in dieser Saison zwei Mannschaften mit Beteiligung unseres Vereins. Neben der in dieser Klasse etablierten Erwachsenenmannschaft, die wie immer als MT 1861 Melsungen (MT) startet, möchte auch das Turnteam Bad Homburg-Melsungen (TT) ein Wort um den Aufstieg mitreden. Das Turnteam besteht aus Jugendlichen der MT Melsungen, der SGK Bad Homburg und des Leistungszentrums Kassel.

Beim ersten Saisonwettkampf in Limburg setzte das Turnteam seine Siegesserie fort, die letztes Jahr in der Landesliga mit dem Aufstieg begann. Für das Turnteam starteten bei diesem Wettkampf Eric Ewers, Melvin Schuster (beide MT Melsungen), Cooper Fuckner (TV Hoof), Jamal Führer, Felias Euler (beide TSG Niederzwehren) sowie die Bad Homburger Jayden Lee, Justus Philipp, Nikita Guzev und Daniel Strack.

Ein glänzend aufgelegter Cooper Fuckner führte seine Mannschaft zu vier Gerätesiegen (Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck). Er selbst war mit 72,20 Punkten bester Einzelturner des Tages, das ist mehr als ein Drittel der Punkte die die Mannschaft erzielte. Das Turnteam sammelte 211,80 Punkte und siegte mit 6,60 Punkten Vorsprung auf den TSV Odenhausen.

Oberliga, Wettkampf 1, MT Melsungen und TT Bad Homburg-Melsungen

Die Erwachsenen hatten nach der Verletzungsserie in der vorigen Saison endlich wieder an allen Geräten Alternativen für die Aufstellung. An jedem Gerät haben fünf Athleten geturnt. Den Kader für diesen Wettkampf bildeten Jonathan Feilcke, Jonathan Freiboth, Bastian Fritz (alle drei MT Melsungen), Daniel Brandt (SC Neukirchen), Luc Pomnitz (TV Burghaun), Sebastian Pfeiffer (TV Hersfeld), Florian Schofeld (TSG Niederzwehren) und Julian Litta (MTV Köln 1850).

Obwohl Kapitän Jonathan Freiboth sich im Laufe des Wettkampfes am Fuß verletzte, gewann die MT Melsungen den Boden deutlich vor dem Turnteam und Odenhausen. Diese 38,10 Punkte waren das höchste Gerätergebnis aller Mannschaften an allen Geräten. Mit 196,10 Punkten schloss die MT den Wettkampf auf Rang 3 ab. Jonathan Freiboth war mit 59,10 Punkten an fünf Geräten fünftbester Einzelturner, Jonathan Feilcke neunter (53,15 Punkte/fünf Geräte).

Damit haben sich beide Mannschaften in der ersten Hälfte der Tabelle platziert. Sie können bereits beim zweiten Wettkampf Ende Oktober in Petersberg den Klassenerhalt sichern. Dem Turnteam fehlen dazu noch sechs Ligapunkte, der MT zehn Ligapunkte.

Nach oben scrollen