
Die Hessischen Landesfinals in den Altersklassen 16-29 Jahre in Linden dienten unseren Gerätturnerinnen einmal mehr als Standortbestimmung im Hinblick auf die anstehende Ligasaison. Aufgrund von verletzungsbedingten Absagen, waren es letzten Endes drei Athletinnen, die am Sonntag an die Geräte gingen.
Am Vormittag war zunächst die LK 2 (16/17 Jahre) an der Reihe. Hier präsentierten sich Jana Sophie Wenderlein und Lisann Ullrich den Kampfgerichten. Als Gerätspezialistinnen in unserer ersten Frauenmannschaft eingeplant, war das Mehrkampfergebnis Nebensache. Wir wollten sehen, wo wir an ihren starken Geräten bis zum ersten Ligawettkampf noch nacharbeiten müssen. Am Ende wurde Jana Sophie mit 43,90 Punkten für Rang 25 geehrt, während Lisann mit 41,60 Punkten 30. wurde.
Gaumeisterin und MT-Sportlerin des Jahres 2024 Luna Grösch turnte im zweiten Durchgang des Tages dagegen auf Endergebnis. Luna gelang mit 48,25 Punkten und Rang 6 ein guter Einstieg in die neue Altersklasse 20-29 Jahre. Damit bestätigte sie ihre Leistung der Gaumeisterschaften und konnte als jüngste Athletin den größten Teil des Teilnehmerfeldes hinter sich lassen. Mit einer stabileren Übung am Schwebebalken wäre sogar das Podium in Reichweite gewesen.
Im Vormittagsdurchgang ging außer Jana Sophie und Lisann noch die derzeit einzigen Seniorenturnerin des Turngaus, Elke Matschke vom TSV Jahn Gensungen, in der LK 4 (70-74 Jahre) an die Geräte. Elke wiederholte mit 19,65 Punkten die Silbermedaille des Vorjahres.