Melsunger Degenfechter sammeln erste Turniererfahrung

Bei den 20. Offenen Marburger Stadtmeisterschaften starteten die Degenfechter Carlo Helfert und Joachim Ecke erstmals auf einem überregionalen Fechtturnier. Hier sammelten die MT-Sportler erste Wettkampferfahrung im Sportfechten.

Der 14-jährige Carlo Helfert, Schüler des Schwalmgymnasiums in Treysa, absolvierte die Vorrunde in der Altersklase der U15 mit einem Sieg und vier Niederlagen. In der folgenden 32er-k.o.-Runde ließ ihm sein Gegner Lutz Breidenich vom TV Dillenburg keine Chance. Mit einer 5:15 Niederlage auf der Planche schied Carlo schließlich aus dem Wettbewerb aus. Es gewann Maximilian Güttler von der Eintracht Frankfurt.

Ähnlich erging es seinem Teamkollegen Joachim Ecke in der Klasse Veterans AK 50. Einem Sieg in der Vorrunde standen vier Niederlagen gegenüber. In der folgenden Direktausscheidung musste sich Ecke mit 7:10 Treffern Thorsten Gänz vom TSV Korbach geschlagen geben und schied ebenso aus. Es gewann Guido Fuchs vom FC Kassel.

Joachim Ecke, Carlo Helfert (v. l.)