Rope Skipping

Rope Skipping ist ein Hochleistungssport, der neben Ausdauer und Schnelligkeit auch Kraft und Feinmotorik verlangt. In unterschiedlichen Formationen kann ein Athlet allein springen, aber auch vier, acht und mehr Springer sind, vor allem bei Auftritten, keine Seltenheit. Gemeinsam werden Freestyles erarbeitet, neue Seiltricks und Sprünge geübt und die nötigen Schwinger- und Springerskills trainiert.
Die Melsunger Rope Skipping Gruppe wurde 1994 von Petra Trulley gegründet. Angefangen haben wir mit 10 Kids und einer Stunde Training pro Woche.
Nach kurzer Zeit war die Halle mit bis zu 30 Springern voll und es konnten keine weiteren Kinder mehr aufgenommen werden.
Während Trainingscamps, Workshops und bei Wettkämpfen ist die Rope Skipping Familie immer weitergewachsen und auch unsere Trainingszeiten wurden ausgebaut.
Heute haben wir mehrere Gruppen mit insgesamt ca. 40 Springern und Springerinnen und trainieren insgesamt ungefähr 8 Stunden pro Woche – während Vorbereitungen für Wettkämpfe und Shows auch zusätzlich am Wochenende.

Aktuelles

Gaumeisterschaften 2023

Bei den Gaumeisterschaften 2023 in Borken waren wir mit 32 Springern aus unseren drei Gruppen vertreten. Wir konnten viele Erfolge feiern und sind stolz auf …

Mehr →

Neue Gaufachwirtinnen Rope Skipping

We proudly present: Unsere beiden neuen Gaufachwartinnen Rope Skipping im Turngau Fulda Eder Julia Langhorst und Mina Haupt Wir freuen uns riesig, dass das Amt …

Mehr →

Nachwuchslandeswettkampf im Rope Skipping

Am 03.06.2023 fand der hessische Nachwuchslandeswettkampf im Rope Skipping in Butzbach statt. Die Melsunger Turngemeinde ging an diesem Tag mit acht Teilnehmerinnen der Fortgeschrittenengruppe an …

Mehr →

Deutsche Einzelmeisterschaften und Bundesfinale 2023

Am 18./19. März 2023 fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften und das Bundesfinale in Idar-Oberstein statt. Am Samstag startete Eric Seeger bei den deutschen Einzelmeisterschaften für die …

Mehr →

Brandenburgische Einzelmeisterschaft 2022

Eric Seeger einziger Melsunger Springer bei der Brandenburgischen Einzelmeisterschaft in Beelitz  Am 3. Dezember diesen Jahres startet Eric Seeger als einziger Melsunger Springer bei der …

Mehr →

Hessische Einzelmeisterschaft 2022

Noelia Hilgenberg und Nick Christmann qualifiziert für Bundesfinale  Bei der Hessischen Einzelmeisterschaft im Rope Skipping am 5. November 2022 in Höchst im Odenwald waren 11 …

Mehr →

Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2022

Erster Platz für die Mannschaftspremiere  Für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Seeheim-Jungenheim am 19.März 2022 bereiteten sich zwei Teams der Melsunger Turngemeinde 1861 e.V. auf die …

Mehr →

Ehrung bei der Jahreshauptversammlung 2022 der Melsunger Turngemeinde

Vier unserer Springerinnen wurden für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt  Bei der jährlichen Jahreshauptversammlung der Melsunger Turngemeinde 1861 eV wurden vier unserer Springerinnen für …

Mehr →

Trainingszeiten & Ort

Anfängergruppe

  • Freitag 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Ort: Zweifeldhalle

Fortgeschrittenengruppe

  • Montag 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
    Ort: Halle der Gesamtschule Melsungen
  • Freitag 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
    Ort: Zweifeldhalle

Leistungsgruppe

  • Montag 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
    Ort: Halle der Gesamtschule Melsungen
  • Mittwoch 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    Ort: Zweifeldhalle
  • Freitag 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
    Ort: Halle der Gesamtschule Melsungen

Showgruppe

  • Sonntag 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
    Ort: Zweifeldhalle
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Abteilungsleitung: Sarah Grunewald

Trainer

Kontakt


Nach oben scrollen