Schwimmen

Wir begrüßen Euch auf der Internetseite der Schwimmabteilung.
Für alle die Spaß am Schwimmen haben, bieten wir verschiedene Trainingsgruppen an.
Momentan liegt der Focus auf den Nichtschwimmern. Bei uns wird das Seepferdchen Abzeichen in Rückenlage absolviert.
Nach erfolgreichem Erhalt des Abzeichens, hat man die Möglichkeit in der Nachwuchsgruppe weiter zu schwimmen, um das Erlernte zu festigen. Des Weiteren bieten wir eine Talentaufbaugruppe, sowie Masters(Wettkampfschwimmer und ehemalige Wettkampfschwimmer) und Erwachsenen - Schwimmen an.

Aktuelles

4 Nachwuchs-Schwimmerinnen starten beim 46. Adventsschwimmen im Kasseler Auebad

Nach einer längeren Pause konnten unsere Schwimmer endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Leider war aufgrund der Schließung des Melsunger Schwimmbads ein regelmäßiges Training nicht ...
Mehr →

Die Melsunger Turngemeinde 1861 e.V. sucht Schwimmtrainer /Schwimmtrainerinnen

Wir suchen: Trainer / Trainerinnen für unsere Kinder- und Jugendgruppen Die Schwimmabteilung der Melsunger Turngemeinde 1861 sucht zur Verstärkung des Trainerteams, Übernahme einer Trainingsgruppe sowie ...
Mehr →

Trainingszeiten & Ort

Nichtschwimmer

  • Donnerstag 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr
    Trainerinnen: Laara Ullrich, Lilli Ecke
  • Samstag 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
    Trainerinnen: Laara Ullrich, Lilli Ecke

Bronzeabzeichen (Kurs voll)

  • Mittwoch 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Trainerinnen: Jana Schneider, Karin Schneider

Nachwuchs

  • Donnerstag 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
    Trainer: Benjamin Manunzio
  • Donnerstag 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
    Trainer: Benjamin Manunzio
  • Freitag 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr
    Trainer: Benjamin Manunzio

Talentaufbau Nachwuchs

  • Montag 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
    Trainer: Jana Schneider, Julian Mery
  • Donnerstag 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
    Trainer: Jana Schneider, Julian Mery
  • Donnerstag 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
    Trainer: Jana Schneider, Julian Mery

Masters

  • Montag 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
    Trainer: Hartmut Müntzenberger
  • Donnerstag 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
    Trainer: Hartmut Müntzenberger

Erwachsene

  • Montag 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
    Trainerin: Katja Funck
Abteilungsleiterin: Carola Ullrich
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Trainer

Anmeldung für Nichtschwimmer

Alle angemeldeten Kinder werden sofort auf der Warteliste eingetragen und erhalten per E-Mail vor Beginn nochmals eine separate Einladung.

Freiwerdende Plätze werden direkt an die Kinder der Warteliste weitergeben. Es gibt somit keinen offiziellen Beginn oder Ende des Kurses. So können die Kinder ohne Zeitdruck an das Schwimmen herangeführt werden und wir haben eine gleichbleibende Auslastung der beiden Gruppen.

Achtung: Aus technischen Gründen müssen alle Anmeldungen, die vor 2023 vorgenommen wurden, erneut durchgeführt werden!


Masters/Erwachsene - Welche Gruppe ist die passende?

Zum Einstieg, vor allem wenn jemand in den letzten Jahren nicht mehr geschwommen ist, schauen Sie mal montags von 19:30-20:30 Uhr im Melsunger Hallenbad vorbei. Dort schwimmen Erwachsene, die früher keine Wettkampfschwimmer waren, unter Anleitung von Katja Funck Umfänge von ca. 1500m. Zum Wiedereinstieg und Neubeginn sicherlich für alle am sinnvollsten.

Ebenfalls montags, aber von 18:30-19:30 Uhr schwimmen die Mastersschwimmer - Schwimmer, die in den meisten Fällen als Kinder/Jugendliche als Wettkampfschwimmer aktiv waren. Eine 2. Trainingsstunde gibt es für diese Gruppe donnerstags 19:30-20:30 Uhr. Diese Gruppe schwimmt unter Leitung von Hartmut Müntzenberger und liegt vom Umfang bei etwa 2500m.

Schauen Sie gern mal montags um 19:30 Uhr vorbei. Ein Wechsel nach einiger Zeit zu den Masters ist natürlich bei Interesse und entsprechendem Leistungsvermögen kein Problem. Die regelmäßige Teilnahme setzt die Mitgliedschaft in der MT voraus. 3-4 "Schnupperstunden" zu Beginn sind bei uns aber immer möglich.

Die angegebenen Trainingszeiten gelten nur für die jeweilige Hallensaison Ende September - 30.04. des folgenden Jahres. Für die Freibadsaison bitten wir um Beachtung der jeweiligen Trainingszeiten wobei in den Sommermonaten die Mastersschwimmer sich montags ca. 18 - 19 Uhr im Freibad zum gemeinsamen Training treffen. Die Erwachsenen Gruppe schwimmt im Anschluss von 19:10-20:00 Uhr.

Kontakt


Nach oben scrollen