Turnen

Die Turnabteilung bietet ihren Mitgliedern, gleich ob jung oder alt, alles, was man heute zur Gesunderhaltung und auch zum Zeitvertreib braucht. Von Eltern-Kind-Turnen bis Seniorengymnastik reicht die Palette der Angebote.

Aktuelles

Luna Grösch erneut mit Silber

Bei den Hessischen Landesfinals in den Altersklassen 16-29 Jahre in Petersberg wollten Malin Bussiek und Luna Grösch vier Woche vor Start der Ligasaison austesten, wo ...
Mehr →

Sieben Goldmedaillen bei Gaumeisterschaften

Mit einer noch größeren Delegation als im Vorjahr sind wir bei den Gaumeisterschaften im Gerätturnen in Neukirchen angetreten. Unsere 14 Mädchen, zehn Jungs und zwei ...
Mehr →
Frühjahrs-Hallenkinderturnfest 2024

Vier Podestplätze beim Frühjahrs-Hallenkinderturnfest

Mit fünf Mädchen und einem Jungen sind wir zum Auftakt der Wettkampfsaison nach Neukirchen gefahren. Alle Kinder zeigten gute Leistungen, und immerhin vier von ihnen ...
Mehr →
Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2023

Gerätturner beenden die Saison mit Bronze

Mit einer Bronzemedaille und vier weiteren einstelligen Platzierungen kehrten unsere Gerätturnmannschaften von den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Männer in Dillenburg heim. Wie bei Jungs/Männern seit einigen ...
Mehr →
Artikelbild OL WK 3

Turner verpassen direkten Aufstieg

Trotz guter Leistungen beim Finale der Männer in der Hessischen Turnliga in der Großsporthalle Neukirchen konnten die Melsunger Mannschaften ihr Saisonziel nicht erreichen. Die MT ...
Mehr →
Pokalwettkampf 2023

Vier Pokale gehen nach Melsungen

Beim letzten Wettkampf des Turngaus in dieser Saison zogen unsere Mädchen noch einmal alle Register ihres Könnens, während die Jungen ihre Form für die Hessischen ...
Mehr →
Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen

JtfO Gerätturnen – Landesentscheid knapp verpasst

Für die neue Saison Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen kooperieren wir wieder mit der Gesamtschule. Aufgrund der Altersausschreibung sind es diesmal nur drei Mannschaften ...
Mehr →
Finale Landesliga V

Turnerinnen machen den Aufstieg perfekt

Unsere Gerätturnerinnen krönten eine lange und erfolgreiche Wettkampfsaison mit dem Gewinn der Relegation der Landesliga V am vergangenen Sonntag in Linden. In der Relegation trafen ...
Mehr →
Melvin Schuster

Schuster führt HTV-Team zu Silber

Melvin Schuster (MT Melsungen) kehrte vom Deutschland-Pokal der Gerätturner in Herbolzheim mit Mannschafts-Silber zurück. Das zehnjährige Talent, das am Leistungszentrum Kassel trainiert, war der beste ...
Mehr →

Trainingszeiten & Ort

Das Training findet grundsätzlich in der Halle der Christian-Bitter-Schule statt.

Eltern-Kind-Turnen

2-6 Jahre
Ansprechpartnerin: Kathrin Helk-Romeiß, Tel. 015204417525
Es existiert zur Zeit eine Warteliste.

  • Dienstag 14:45 Uhr bis 15:30 Uhr
    Trainerin: Kathrin Helk-Romeiß
  • Dienstag 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr
    Trainerin: Tim Romeiß
  • Dienstag 16:15 Uhr bis 17:10 Uhr
    Trainerin: Sarah Grunewald
  • Freitag 15:20 bis 16:05 Uhr
    Trainerin: Tanja Strube
  • Freitag 16:05 bis 16:50 Uhr
    Trainerin: Olga Fromm

Jungenturnen

4-6 Jahre

  • Mittwoch 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Trainer: Jan Heimann

6-9 Jahre

  • Mittwoch 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Trainer: Jan Heimann

Mädchenturnen

5-6 Jahre

  • Mittwoch 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    Trainerin: Uta Stahr

Fortgeschrittene

  • Donnerstag 15:45 Uhr bis 17:45 Uhr
    Trainerin: Uta Stahr

Gerätturnen Mädchen Leistungsgruppe

Teilnahme nach Absprache

  • Montag
    Trainerin: Nele Schmoll
  • Mittwoch
    Trainerin: Nele Schmoll
  • Freitag
    Trainerin: Nele Schmoll

Gerätturnen Jungen Leistungsgruppe

Teilnahme nach Absprache

  • Dienstag
    Trainer: Christian Khin
  • Freitag
    Trainer: Christian Khin
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Abteilungsleitung: Sarah Grunewald

Trainer

Trainingsgruppen

Die meisten Sportlerleben beginnen mit dem Eltern-Kind- und dem Kleinkindturnen. Die Ausbildung in den grundmotorischen Bewegungsfähigkeiten wie-laufen-springen-hüpfen-klettern und balancieren, üben von Sozialkompetenzen und sich auf turnerische Übungen vorzubereiten.
Da nicht alle Kinder Turner sind, wird schon früh der Kontakt zu den anderen Abteilungen geknüpft und Talente für Leichtathletik, Schwimmen, Handball usw. werden aus der Turnabteilung Kinderturnen gefunden.
Im Anschluss an die vielseitige Grundlagenausbildung bleiben einige Kinder dabei und machen das Turnen zu ihrer Sportart, das traditionelle Kinderturnen für Mädchen und Jungen. Hier werden die Turnerinnen und Turner dann gezielt auf die Wettkämpfe auf Gau- und Landesebene vorbereitet.
Gerätturnen ist das wettkampforientierte Turnen in unserer Abteilung. In unserer Leistungsgruppe bilden wir Mädchen an den vier und Jungen an den sechs olympischen Geräten aus.
Trainingsschwerpunkt ist die Kür modifiziert. Unser Ziel ist, in jeder Saison bei Wettkämpfen auf Landesebene vertreten zu sein und erfolgreich mit unseren Ligamannschaften in den Hessischen Turnligen zu starten. Neben dem Gerätturnen engagieren wir uns in den turnerischen Mehrkämpfen, wo wir regelmäßig bei Hessischen und Deutschen Mehrkampfmeisterschaften vordere Platzierungen erreichen. Wir sind außerdem Kooperationspartner der Turntalentschule Nordhessen. Talente, die noch intensiver turnen möchten, vermitteln wir gern ans Leistungszentrum.
Die verschiedenen Gymnastikgruppen verdeutlichen die Zielvorstellung des Vereins im Breiten- und Freizeitsport: da finden sich junge Frauen Anfang 20 bis zu Seniorinnen Anfang 80 aktiv zusammen. Die Übungsleiterinnen legen großen Wert auf gesundheitliche Aspekte und sind für Fitness-und Gesundheitssport zertifiziert.
Sie nehmen laufend an Fortbildungsseminaren teil, um die Qualität der Gymnastikstunden zu sichern.

Neben der körperlichen Fitness wird auch die Geselligkeit bei Wanderungen, Radtouren und Ausflügen gepflegt, und so den Teilnehmerinnen positive Effekte, Spaß und Zufriedenheit, Wohlbefinden und Gruppengefühl vermittelt.
Das wöchentliche Walking in unserem schönen Stadtwald rundet die Angebote unter gesundheitlichen Aspekten in der Turnabteilung ab.
Traditionen pflegen und Neuem gegenüber aufgeschlossen sein – das soll unser Motto für die nächsten Jahre sein.

Kontakt


Nach oben scrollen