Turnen

Die Turnabteilung bietet ihren Mitgliedern, gleich ob jung oder alt, alles, was man heute zur Gesunderhaltung und auch zum Zeitvertreib braucht. Von Eltern-Kind-Turnen bis Seniorengymnastik reicht die Palette der Angebote.

Aktuelles

Mehrkämpferinnen dreimal in den Top Ten

Unser Mehrkampfteam hat für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in den leichtathletischen Mehr- und Einzelkämpfen im Rahmen des Deutschen Achtkampfes (Turnen & Leichtathletik) mehrere Startplätze im Schleuderballwurf …

Mehr →
Gaumannschaftsmeisterschaften 2023

Starke Auftritte bei den Gaumannschaftsmeisterschaften

Mit gleich neun Mannschaften waren wir bei den Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen vertreten. In den fünf Mädchenmannschaften starteten bis auf zwei Ausnahmen Eigengewächse. Die Jungenmannschaften sind …

Mehr →

Fromm in Form für Hessische

Bei den gemeinsamen Gaumeisterschaften der Turngaue Fulda-Eder und Nordhessen im AK-Bereich, die im Rahmen des Sensenstein-Bergturnfestes ausgetragen wurden, war diesmal nur eine Athletin aus dem …

Mehr →

Mehrkämpferinnen verpassen Medaillen knapp

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) in den Jahnwettkämpfen und Schwimmerischen Mehrkämpfen in Gründau-Lieblos und Gelnhausen kämpften unsere Athletinnen wieder um die Medaillen mit. Ein Happy …

Mehr →
Ligawettkampf 3

Turnerinnen gewinnen Landesliga V

Mit zwei Siegen im Vorfeld und einem zweiten Platz beim abschließenden Heimwettkampf in Melsungen hat unsere Frauenmannschaft nicht nur ihr kleines Saisonziel erreicht, die Qualifikation …

Mehr →
HMKM 2023

Mehrkämpferinnen zehnmal auf dem Treppchen

Unsere Mehrkämpferinnen kehrten mit zehn Podiumsplatzierungen von den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften (HMKM) in Nidda nach Hause zurück. Sechs Medaillen holten die Damen in den Mehrkämpfen sowie …

Mehr →

Louis Kasper auf Rang 10

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen in Dillingen (Saar) war Louis Kasper (MT Melsungen) voll im Soll. Der zwölfjährige Schüler der Gesamtschule Melsungen durfte als …

Mehr →
Artikelbild Landesliga, WK 2

Turnerinnen verteidigen Tabellenspitze

Nach dem unerwarteten Auftaktsieg konnte unsere Frauenmannschaft dem Druck im zweiten Wettkampf standhalten. Als Favoriten in den Wettkampf gegangen, setzten sich unsere Athletinnen auch in …

Mehr →
Clara Besser, HJM 2023

Clara Besser bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund erreichte Clara Besser (MT Melsungen) mit 37,867 Punkten den 25. Platz. An Boden und Sprung kam sie gut in …

Mehr →

Trainingszeiten & Ort

Das Training findet grundsätzlich in der Halle der Christian-Bitter-Schule statt.

Eltern-Kind-Turnen

2-6 Jahre
Ansprechpartnerin: Kathrin Helk-Romeiß, Tel. 015204417525
Es existiert zur Zeit eine Warteliste.

  • Dienstag 14:45 Uhr bis 15:30 Uhr
    Trainerin: Kathrin Helk-Romeiß
  • Dienstag 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr
    Trainerin: Tim Romeiß
  • Dienstag 16:15 Uhr bis 17:10 Uhr
    Trainerin: Sarah Grunewald
  • Freitag 15:20 bis 16:05 Uhr
    Trainerin: Tanja Strube
  • Freitag 16:05 bis 16:50 Uhr
    Trainerin: Olga Fromm

Jungenturnen

4-6 Jahre

  • Mittwoch 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Trainer: Jan Heimann

6-9 Jahre

  • Mittwoch 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Trainer: Jan Heimann

Mädchenturnen

5-6 Jahre

  • Mittwoch 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    Trainerin: Uta Stahr

Fortgeschrittene

  • Donnerstag 15:45 Uhr bis 17:45 Uhr
    Trainerin: Uta Stahr

Gerätturnen Mädchen Leistungsgruppe

Teilnahme nach Absprache

  • Montag
    Trainerin: Nele Schmoll
  • Mittwoch
    Trainerin: Nele Schmoll
  • Freitag
    Trainerin: Nele Schmoll

Gerätturnen Jungen Leistungsgruppe

Teilnahme nach Absprache

  • Dienstag
    Trainer: Christian Khin
  • Freitag
    Trainer: Christian Khin
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Abteilungsleitung: Sarah Grunewald

Trainer

Trainingsgruppen

Die meisten Sportlerleben beginnen mit dem Eltern-Kind- und dem Kleinkindturnen. Die Ausbildung in den grundmotorischen Bewegungsfähigkeiten wie-laufen-springen-hüpfen-klettern und balancieren, üben von Sozialkompetenzen und sich auf turnerische Übungen vorzubereiten.
Da nicht alle Kinder Turner sind, wird schon früh der Kontakt zu den anderen Abteilungen geknüpft und Talente für Leichtathletik, Schwimmen, Handball usw. werden aus der Turnabteilung Kinderturnen gefunden.
Im Anschluss an die vielseitige Grundlagenausbildung bleiben einige Kinder dabei und machen das Turnen zu ihrer Sportart, das traditionelle Kinderturnen für Mädchen und Jungen. Hier werden die Turnerinnen und Turner dann gezielt auf die Wettkämpfe auf Gau- und Landesebene vorbereitet.
Gerätturnen ist das wettkampforientierte Turnen in unserer Abteilung. In unserer Leistungsgruppe bilden wir Mädchen an den vier und Jungen an den sechs olympischen Geräten aus.
Trainingsschwerpunkt ist die Kür modifiziert. Unser Ziel ist, in jeder Saison bei Wettkämpfen auf Landesebene vertreten zu sein und erfolgreich mit unseren Ligamannschaften in den Hessischen Turnligen zu starten. Neben dem Gerätturnen engagieren wir uns in den turnerischen Mehrkämpfen, wo wir regelmäßig bei Hessischen und Deutschen Mehrkampfmeisterschaften vordere Platzierungen erreichen. Wir sind außerdem Kooperationspartner der Turntalentschule Nordhessen. Talente, die noch intensiver turnen möchten, vermitteln wir gern ans Leistungszentrum.
Die verschiedenen Gymnastikgruppen verdeutlichen die Zielvorstellung des Vereins im Breiten- und Freizeitsport: da finden sich junge Frauen Anfang 20 bis zu Seniorinnen Anfang 80 aktiv zusammen. Die Übungsleiterinnen legen großen Wert auf gesundheitliche Aspekte und sind für Fitness-und Gesundheitssport zertifiziert.
Sie nehmen laufend an Fortbildungsseminaren teil, um die Qualität der Gymnastikstunden zu sichern.

Neben der körperlichen Fitness wird auch die Geselligkeit bei Wanderungen, Radtouren und Ausflügen gepflegt, und so den Teilnehmerinnen positive Effekte, Spaß und Zufriedenheit, Wohlbefinden und Gruppengefühl vermittelt.
Das wöchentliche Walking in unserem schönen Stadtwald rundet die Angebote unter gesundheitlichen Aspekten in der Turnabteilung ab.
Traditionen pflegen und Neuem gegenüber aufgeschlossen sein – das soll unser Motto für die nächsten Jahre sein.

Kontakt


Nach oben scrollen