Degenfechter starteten beim Herkulesturnier

Beim 18. Herkules-Degenturnier (Maître-Dominique-Gauvillé-Gedächtnisturnier) in Kassel starteten mit Elisabeth Kraft, David Lupp, Marten Stein und Joachim Ecke vier Sportler unserer Fechtabteilung. Gegen die starke südhessische Konkurrenz sammelten sie vor allem erste oder weitere Turniererfahrung aber auch Punkte für die Hessische Rangliste ihrer jeweiligen Altersklasse.

Turnierneuling Elisabeth Kraft (Altersklasse U 15) erkämpfte einen Sieg in der Vorrunde gegen Liv Jenal (Frankfurter TV) in einem spannenden Gefecht mit 5:4 und schaffte die Qualifikation für die 32er-Endrunde.Hier scheiterte die Ursulinenschülerin sogleich mit 10:15 an Antonia Ahaus vom TV Lemgo und belegte schließlich den 18. Platz. Den Wettbewerb im Damendegen gewann Antonia Petrovici (FC Offenbach), Zweitplatzierte der Deutschen Rangliste.

Elisabeth Kraft (links) bei einer Offensivaktion

David Lupp (U13) startete im Herrendegen in der stärkeren Altersklasse der U15. Nach der Vorrunde ereilte ihn ebenfalls im Feld der 32-er Direktausscheidung das Aus. Sein Gegner und zugleich Trainingspartner Jasper Mackensen (FC Kassel) ließ ihm beim 7:15 keine Chance. Der Melsunger Gesamtschüler landete auf Rang 24. Turniersieger wurde Arseny Tatarov vom TV Dillenburg.

Joachim Ecke (AK Veterans) startete bei den Seniors und damit im stärksten Teilnehmerfeld. Er verpasste bei nur einem Sieg in seiner Vorrunde knapp den Aufstieg in die Direktausscheidungsgefechte und beendete das Turnier schließlich auf Platz 25. Sieger wurde Maximilian Meszaros (FC Offenbach).

Joachim Ecke (rechts) verteidigt

In der AK U15 nahmen David Lupp und Marten Stein am anschließenden Teamwettbewerb in verschiedenen Startgemeinschaften teil. David Lupp belegte mit seinen Teampartnern aus Kassel und Bonn den 5. Platz und Marten Stein mit Korbacher und Hannoveraner Teamkollegen den 7. Platz. Den Mannschaftswettbewerb gewannen die Landeskaderfechter des Teams Hessen 1 vor Hessen 2 und dem FC Kassel.

Nach oben scrollen