Deutsche Einzelmeisterschaften und Bundesfinale 2023

Am 18./19. März 2023 fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften und das Bundesfinale in Idar-Oberstein statt. Am Samstag startete Eric Seeger bei den deutschen Einzelmeisterschaften für die Melsunger Turngemeinde in der Altersklasse 1 (19 Jahre und älter) bei den Männern. Wie üblich begann der Wettkampf mit 30 Sekunden Speed und der Ausdauerdisziplin 3 Minuten Speed. Eric erreichte mit einem Top-Wert in 30 Sekunden Speed von 92 Zählern den 2. Platz in dieser Disziplin und mit 449 Zählern in 3 Minuten ebenfalls den 2. Platz. Nach den Speed Disziplinen folgte der Freestyle. In dieser Disziplin zeigte Eric eine eindrucksvolle Kür mit starken turnerischen Elementen und belegte ebenfalls den 2. Platz. Durch das Ranking aller Disziplinen belegte er den 2. Platz im Overall und sicherte sich die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Colorado.

Am Sonntag gingen für die Melsunger Turngemeinde Noelia Hilgenberg und Nick Christmann beim Bundesfinale an den Start. Beide sprangen in der Altersklasse 4 (12-13 Jahre), Nick bei den Jungs und Noelia bei den Mädels. Beide absolvierten die gleichen Disziplinen wie Eric bereits am Vortag. Nick belegte mit 65 Zählern den 3. Platz in 30 Sekunden Speed in seiner Altersklasse und mit 300 Zählern in 3 Minuten den 2. Platz. Beim Freestyle wurde er ebenfalls dritter, was ihn den 3. Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Noelia musste sich gegen 25 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse durchsetzen und belegte in 30 Sekunden Speed mit 75 Zählern souverän den dritten Platz. In 3 Minuten ersprang sie sich mit 360 Zählern den 6. Platz. Auch sie zeigte einen tollen Freestyle, was ihr den 14. Platz in ihrer Altersklasse einbrachte. In der Gesamtwertung belegte sie durch ihre guten Leistungen den 6. Platz.