JtfO Gerätturnen – Wir fahren nach Berlin!

Das Wettkampfjahr begann einmal mehr mit einem Wettkampf im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ – und mit dem bisher größten Erfolg einer Gerätturnmannschaft der Gesamtschule Melsungen (GSM). Die Jungenmannschaft im Wettkampf IV konnte den Landesentscheid gewinnen und darf nun zum Bundesfinale nach Berlin fahren!

Der Wettkampf IV ist ein etwas ungewohnter Wettbewerb. Er besteht aus drei Gerätebahnen, wo je drei Geräte in direkter Folge geturnt werden, und den drei Sonderprüfungen Stangenklettern, Standweitsprung und Sprint-Umkehrstaffel. Gemischte Mannschaften sind möglich, mehrheitlich Mädchen ergibt eine Mädchenmannschaft, mehrheitlich Jungs ergibt eine Jungenmannschaft. Seit Einführung dieser Wettkampfform konnten wir der GSM immer mal wieder eine Mannschaft zusammenstellen. Im vergangenen Schuljahr hatten wir schon begonnen, eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft (sowie eine weitere Mannschaft für die Burgsitzschule) vorzubereiten, bevor das Kultusministerium wegen Corona die Wettkämpfe frühzeitig abgesagt hat.

In diesem Schuljahr ergaben sich wieder je eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft für die GSM. Die zuständige Lehrerin der GSM, Jana Iskandar, ist Trainerin am Leistungszentrum und hat ihre eigene Athletin Clara Besser bewusst nicht für den Wettkampf III vorgeschlagen und für den WK IV zurückgehalten. Wie wir Ende November gesehen haben: Wir haben den Regionalentscheid WK III ohne die beste Turnerin der Schule für uns entschieden…

Dieser Schachzug hat es ermöglicht, dass die GSM eine wirklich hochdekorierte Jungenmannschaft im Wettkampf IV aufbieten konnte: Bundeskaderathlet und Hessenmeister 2022 im Zwölfkampf Louis Kasper, Landeskaderathletin und Vize-Hessenmeisterin 2022 Clara Besser, zwei Mitglieder der Mannschaft, die im Dezember 2022 für die MT überraschend Bronze in der P 5 – P 8 geholt hat (Leon Tschuprina und Jakob Stein) sowie Erik Rüdlin, vor Corona auch bereits einmal Bronzemedaillengewinner bei einem HTV-Wettkampf.

Unsere Mädchenmannschaft brachte insgesamt weniger Erfahrung mit, ging aber das Training hoch motiviert an. Joy Summer Aubel, Jana Deist und Mia Erdmann trainieren erst seit dem letzten Herbst in der Leistungsgruppe und haben sich seit Jahresanfang in den Anforderungen für JtfO sehr deutlich verbessert. Die Mannschaft wurde vervollständigt von Carl Sieron und Phileas Gerlach, die bereits Erfahrung bei HTV-Wettkämpfen gesammelt haben.

Der Regionalentscheid entfiel für beide Mannschaften. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen interessierten sich in unserer Region nur das Goethegymnasium Kassel und die GSM für den Wettkampf IV. Daher waren wir direkt zum Landesentscheid am 22.02. am Sensenstein zugelassen.

Jungenmannschaft: Erik Rüdlin, Leon Tschuprina, Jakob Stein, Clara Besser, Louis Kasper

Obwohl es nur ein Training gab, in dem beide Mannschaften komplett waren, ging Jana Iskandars Taktik voll auf. Die Gerätebahnen A (Reck-Boden-Sprung) und B (Schwebebalken-Boden-Parallelbarren) hat die Jungenmannschaft mit je sechs Punkten Vorsprung auf das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen (GGG) gewonnen. Clara und Louis holten an jeder der beiden Bahnen jeweils 17,50 von 18 möglichen Punkten.

An der Gerätebahn C klappten die Synchronaufgaben (Schattenrollen und Schattenhockwenden) nicht wie geübt, hier waren GGG und Goethe besser. Stangenklettern und Standweitsprung gingen wieder zugunsten unserer Mannschaft aus. Clara kletterte schneller als jedes andere der 60 Kinder. Für die 4 m benötigte sie nur 4,12 Sekunden. Leon war mit 6,50 m zweitbester Weitspringer. Bei der Staffel waren wir knapp auf Rang 2, aber in der Summe reichte es zum Gesamtsieg.

Mädchenmannschaft: Jana Deist, Mia Erdmann, Joy Summer Aubel, Phileas Gerlach, Carl Sieron

Der Wettkampf IV wird nach Ranglistenpunkten ausgewertet. Trotz guter Platzierungen beim Standweitsprung und in der abschließenden Staffel schloss unsere Mädchenmannschaft den Wettkampf auf Rang 8 ab. Die Kinder müssen über diesen Platz aber nicht traurig sein. Sie bestätigten oder übertrafen individuell ihre Trainingsleistungen und harmonierten als Mannschaft recht gut. Und noch ist die JtfO-Saison für sie nicht ganz zu Ende. Wenn wir mit der Jungenmannschaft die Vorbereitung für Berlin beginnen, soll auch die Mädchenmannschaft voll mittrainieren, damit wir kurzfristig Ersatz einsatzbereit haben.

Betreut wurden die Mannschaften von Ricardo Mendes (Sportlehrer der GSM) und Malin Bussiek (Trainerin der MT).

Stehend: Christian Khin, Joy Summer Aubel, Phileas Gerlach, Carl Sieron, Jana Deist, Mia Erdmann, Ricardo Mendes, Malin Bussiek; Knieend: Erik Rüdlin, Louis Kasper, Clara Besser, Jakob Stein, Leon Tschuprina