Gaumannschaftsmeisterschaften 2023

Starke Auftritte bei den Gaumannschaftsmeisterschaften

Mit gleich neun Mannschaften waren wir bei den Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen vertreten. In den fünf Mädchenmannschaften starteten bis auf zwei Ausnahmen Eigengewächse. Die Jungenmannschaften sind wieder eine Kooperation mit dem TuSpo Borken und dem SC Neukirchen, aber sie starten für uns, weil wir jeweils den größten Anteil an den Mannschaften haben.

In der höchsten ausgeschriebenen Wettkampfklasse, der jahrgangsoffenen LK 2 der Frauen, dem am stärksten besetzten Teilnehmerfeld des Tages, konnten wir sogar zwei Mannschaften aufstellen. In der ersten Mannschaft starten Luna Grösch, Malin und Lisa Bussiek zusammen mit zwei Gastturnerinnen vom TV Windecken (Martha Sophie Werner und Lena Koffler), die in ihrem Heimatverein keine Mannschaft in dieser Wettkampfklasse haben. Nachdem diese Mannschaft stand, ergab sich die Möglichkeit, mit unseren Studentinnen Sonja Philipp, Rosalie Müller und Selina Hassenpflug die zweite Mannschaft zu bilden.

Impressionen Gaumannschaftsmeisterschaften

Die MT 1 hat das Ziel, beim Regionalentscheid am 07. Oktober in der Stadtsporthalle um die Tickets fürs Hessische Landesfinale mitzuturnen. Diese Ambition unterstrich das Quintett mehr als deutlich. Es gewann alle Geräte locker und erzielte insgesamt 152,50 Punkte. Der Vorsprung von über 20 Punkten auf den SC Neukirchen (132,20 Punkte) und die MT 2 (129,60 Punkte) geriet mehr als deutlich. Beste Einzelturnerin der Altersklasse war Martha Sophie (51,95 Punkte), beste Melsungerin wurde Sonja Philipp (50,35 Punkte).

Für die LK 3 (16 Jahre u. jünger) ging es nur darum, eine Punktzahl für die Qualifikation stehen zu haben. Für Samstag fehlten aus verschiedenen Gründen sämtliche erfahrenen Turnerinnen der Jahrgänge 2008 und 2009. Wir starteten mit Emilia Obst, die bis zum Frühjahr am Leistungszentrum trainiert hat, Finja Saul, die bereits Erfahrung auf HTV-Ebene gesammelt hat, und Josefine Muster in ihrem ersten Turnwettkampf überhaupt. Die drei harmonierten gut und sammelten insgesamt 112,55 Punkte.

Weitere zwei Mannschaften boten wir in den Rahmenwettkämpfen und nutzten die Möglichkeit, Athletinnen an den Start zu bringen, die die Anforderungen der jeweiligen Altersklasse in den Meisterschaftswettkämpfen noch nicht erfüllen, aber Wettkampfpraxis sammeln sollen.

Unsere P 4/P 6 (14 Jahre u. jünger) kam auf insgesamt 151,35 Punkte und hatte einen deutlichen Vorsprung auf den SC Neukirchen. Marie Simon, Mia Erdmann und Juno Anna Weinrich zeigten die zweit-, dritt- und viertbeste Leistung der Altersklasse. Klara Heß und Joy Summer Aubel waren nur an jeweils zwei Geräten im Einsatz.

In der jüngsten ausgeschriebenen Altersklasse, der P 3/P 4 (09 Jahre u. jünger) ging ein Trio außer Konkurrenz an den Start, damit die Mädchen im Herbst nochmal in der Gaunachwuchsrunde starten können. Die Besetzung Jana Blumhardt, Dana Brening und Sofiya Kruglova erreichte 132,60 Punkte.

Mädchen- und Frauenmannschaften GMM 2023

Bei den Jungen setzten wir unsere erfolgreiche Kooperation der Vorsaison mit dem TuSpo Borken und dem SC Neukirchen fort. Nur gemeinsam sind unsere drei Vereine stark genug gegen die südhessische Konkurrenz. Alle vier Mannschaften in den zur Qualifikation ausgeschriebenen Wettkampfklassen starteten für uns, weil wir jeweils die Mehrheit der Turner in jeder Mannschaft stellen. (Wie ihr auf dem Gruppenfoto seht, ist aber jeder im eigenen Vereinstrikot an die Geräte gegangen.) Es gab daher nur Sieger. Wichtiger sind uns die erzielten Punktzahlen. Sie sollen uns eine Idee geben, wie die Chancen der Mannschaften beim Hessischen Landesfinale einzuschätzen sind und wie dort die richtige Mannschaftsaufstellung sein sollte.

Für die P 5/P 8 (15 Jahre u. jünger) haben wir wieder die Mannschaft aufgeboten, die letztes Jahr bei den Hessischen den 3. Platz erreichte (Maximilian Knoch, Eric Jegel, Leon Tschuprina, Jakob Stein, Paul Naske) und um Timon Schmidt ergänzt. Sie holten gemeinsam 269,20 Punkte. Mit dieser Leistung könnte eine Wiederholung des Vorjahreserfolges in Reichweite sein. Beste Einzelturner der Mannschaft war Maxi mit 90,10 Punkten.

Der in der P 5/P 7 (13 Jahre u. jünger) eingeplante Borkener Turner ist nicht zum Wettkampf erschienen, weshalb Erik Rüdlin, Carl Sieron und Phileas Gerlach eine Wertung am Sprung fehlte und deshalb am Ende weniger Punkte auf dem Konto standen (221,90 Punkte) als bei den beiden jüngeren Mannschaften. Carl erzielte respektable 82,70 Punkte. Wir hoffen für die Hessischen noch auf die Rückkehr von zwei starken Turnern, die derzeit einer anderen Sportart den Vorzug geben.

In der P 4/P 6 (11 Jahre u. jünger) ist aus der Vorjahresmannschaft nur ein Athlet übriggeblieben, die anderen sind in die P 5/P 7 aufgerückt. Mattis Döring wurde ergänzt um Henning Naske, Moritz Rauchschwalbe, Moritz Mattern, Henri Schneider und Henri Stein. Ihre 228,50 Punkte waren mehr als in der Vorjahresbesetzung. Henri Schneider zeigte als einziger einen kompletten Sechskampf (76,30 Punkte).

Auch die P 4 (09 Jahre u. jünger) hatte nach Ausfall eines Turners (das war aber bekannt…) nur 17 statt 18 Gerätergebnisse in der Wertung. Daniel Lupp, Leonard Rothkehl und Aike Reich kamen zusammen auf 211,80 Punkte. Daniel verpasste mit 79,10 Punkte knapp die 80-Punkte-Marke. Zu den Hessischen wir Jakob Huck wieder Teil der Mannschaft sein und hoffentlich noch ein weiterer Turner.

Jungenmannschaften GMM 2023