Erster Platz für die Mannschaftspremiere
Für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Seeheim-Jungenheim am 19.März 2022 bereiteten sich zwei Teams der Melsunger Turngemeinde 1861 e.V. auf die Einsteigerwettkämpfe im Rope Skipping vor.
Trainiert wurden sie von Selina Kördel und Julia Langhorst, die neben Mina Haupt gerade ihre Ausbildung der Trainer C-Lizenz im Bereich Fitness und Gesundheit absolviert haben.
Das jüngere Team in der Altersklasse IV mit Noelia Hilgenberg, Jana Lotz, Marie-Sofie Ott, Nick Christmann und Leni Bornmann hatte leider drei Tage vor Wettkampf zwei positive PCR Tests und konnte somit nicht am Wettkampf teilnehmen.
Für das Team Melsungen 1 in der Alterklasse III (bestehend aus Charlotte Röse, Amelie Röse, Antonia Oglialoro, Sophia Horn) war es auch eine Premiere, denn alle Teilnehmer starteten das 1. Mal an einem Mannschaftswettkampf.
In den Speeddisziplinen 4×30 Sekunden Speed (alle vier Springerinnen laufen auf der Stelle im Einzelseil, nur ein Fuß wird gezählt) und 4×30 Sekunden Double Dutch Speed (je ein Springer läuft in zwei langen Seilen die entgegengesetzt von zwei Schwingern geschlagen werden) erreichte das Team 270 und 140 Zähler.
Bei den Freestyles (eine 75 Sekunden lange Formation auf Musik) glänzten die Vier vor allem mit ihrem 4er Freestyle im Einzelseil. Auch der Freestyle im Double Dutch wurde souverän gesprungen und überzeugte vor allem durch seine akrobatischen Elemente.
Als allein angetretene Mannschaft in der Altersklasse III erreichte das Team den 1. Platz mit 534,1 Punkten.