Erdmann und Rauchschwalbe beim Hallenkinderturnfest ganz oben

Am vergangenen Wochenende haben wir wieder viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bewegt. 39 Namen standen auf der Meldeliste (Potential für mehr ist da), verteilt auf das Frühjahrs-Hallenkinderturnfest, den Nachwuchswettkampf des Turngaus, und die Gaumeisterschaften. Acht Mädchen und vier Jungen stellten sich am Vormittag den Kampfgerichten beim Hallenkinderturnfest. Für die meisten von ihnen war es der erste oder zweite Wettkampf, sodass die Atmosphäre für sie eine völlig neue war.

Frühjahrs-Hallenkinderturnfest 2023

Einen Einstand nach Maß hatte Mia Erdmann. In ihrem zweiten Wettkampf nach dem Landesentscheid JtfO zweieinhalb Wochen zuvor sicherte sie sich mit einem Vorsprung von mehr als drei Punkten und vier gewonnenen Geräten die Goldmedaille im Jahrgang 2011. Ihre 39,20 P waren Tagesbestleistung.

Auch ihre Freundin Joy Summer Aubel (2010) nahm den Schwung von Jugend trainiert mit in den Wettkampf. Sie lieferte sich ein spannendes Duell mit einer Turnerin aus Neukirchen, das wirklich erst mit der letzten gezeigten Übung entschieden war. Joy wurde knapp geschlagen mit 36,40 P Zweite, hatte aber immerhin an zwei Geräten die Nase vorn.

Die übrigen Mädchen erreichten alle einstellige Platzierungen, insgesamt dreimal blieb Rang 4. Ganz knapp war es bei Marie Simon. In ihrem Jahrgang 2012 trennten Rang 2 und 5 gerade einmal 0,20 P. Marie wurde mit insgesamt 38,65 P benotet und erzielte mit 13,40 P die Tageshöchstnote am Reck. Weitere Ergebnisse: 7. Nora Deist (36,15 P), 9. Lena Schlöffel (35,25 P).

Im Jahrgang 2013 wurde Jana Blumhardt (35,00 P) ebenso Vierte wie Sofiya Kruglova (33,70 P) im Jahrgang 2015. Nur knapp dahinter platzierte sich Dana Brening (6./33,50 P).

Der zehnjährige Moritz Rauchschwalbe holte in seinem dritten Wettkampf bereits seinen zweiten Sieg, diesmal mit der persönlichen Bestleistung von 36,55 P. Die Grundlage dafür legte Moritz bereits an seinem Startgerät, dem Reck. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes holte sein Trainingspartner Moritz Mattern Stück für Stück auf (bester Junge am Boden/12,50 P). Moritz Mattern freute sich schließlich über die Silbermedaille (35,80 P, ebenfalls persönliche Bestleistung).

Unsere beiden Debütanten bei den Jungs konnten ebenfalls das Treppchen erklimmen. Joshua Feilcke (2015) erreichte 34,65 P und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Julien Bartel konnte mit dem Barren ein Gerät für sich entscheiden (12,50 P). Bei der Siegerehrung nahm er die Goldmedaille für 35,95 P entgegen.

Nach oben scrollen