Unsere Mannschaft um den Bundeskaderathleten Louis Kasper wusste beim ersten Wettkampf der Jugendlandesliga im Gerätturnen zu überzeugen. Das mit Abstand jüngste und nicht in voller Stärke angetretene Team platzierte sich direkt hinter den Gastgebern, dem Nachwuchs des Bundesligisten TV Großostheim/Hösbach. Wie schon letztes Jahr werden die Athleten, die am LZ Kassel trainieren, um Turner aus Bad Homburg ergänzt.
Als Startgerät war das Zittergerät Pauschenpferd ausgelost. Drei saubere Übungen durch Louis Kasper (12,20 P), Jamal Führer (10,90 P) und Felias Euler (12,20 P) waren der gewünschte Auftakt, der den Druck von der Mannschaft nahm. Louis und Felias machten dem E-Kampfgericht mit je 9,00 Punkten für die Ausführung wenig Arbeit. Später sollte sich zeigen, dass 35,30 P die zweitbeste Leistung am Gerät waren. An den Ringen lagen vier Mannschaften innerhalb von 0,75 Punkten. Unsere Athleten präsentierten mit Louis, Jayden Lee (je 11,20 P) und Felias (11,00 P) das drittbeste Ergebnis.
Der Sprung wurde schnell abgehakt. 30,25 P durch Luis Philipp, Justus Philipp und Mateo Peisker waren die niedrigste Punktzahl seit Bestehen dieser Ligamannschaft (JLL 2022) und nur Rang 5 am Gerät. Ein völlig anderes Bild zeigte sich am Barren. Die 36,95 Punkte waren hier die beste Leistung seit letztem Jahr. Jayden trug sich mit 12,45 Punkte in die Tagesbestenliste am Gerät ein, Felias (12,30 P) und Luis (12,20 P) trugen die übrigen Punkte bei.
Nach den ersten vier Geräten lagen wir auf Rang 2. Am Reck und Boden konnten die Jungs mit zwei Gerätesiegen weitere wertvolle Turnpunkte sammeln, die sie vielleicht in der Endabrechnung benötigen werden.
Die MT war die einzige Mannschaft, die am Reck drei zweistellige Ergebnisse in der Wertung hatte. Louis turnte an diesem Gerät die Tageshöchstnote mit 11,00 P, dazu kamen noch Jayden (10,80 P) und Felias (10,20 P). Die Punkte wurden überwiegend über die Ausführung geholt, denn die Jungs haben noch keine Flugelemente im Programm, die den Schwierigkeitswert noch einmal um mindestens 0,7 P erhöhen würden.
Am Boden erhielten Jayden (12,55 P) und Justus (12,30 P) viel Beifall für ihre Vorträge. Luis trug weitere 11,95 P zum Gesamtergebnis bei. Der Rückstand auf Großostheim/Hösbach konnte mit dieser Aufholjagd auf 1,95 Punkte reduziert werden. Am Ende stand mit 55:17 Gerätepunkten und 204,70 Turnpunkten der zweite Rang auf der Haben-Seite.
Bester Einzelturner der Mannschaft war Louis Kasper. Er steigerte sich gegenüber dem Saisonauftakt 2022 um beinahe fünf Punkte. Mit seinen 67,95 Punkten war Louis außerdem der drittbeste Einzelturner des Tages. Die Mannschaft harmoniert nach vielen gemeinsamen Wettkämpfen inzwischen hervorragend, kein Vergleich zum Auftakt letztes Jahr. Aufgrund der Osterferien folgt nun eine Pause von fünf Wochen bis zum nächsten Wettkampf, bevor an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden der Sieger der Ligasaison feststehen wird.