Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen

JtfO Gerätturnen – Landesentscheid knapp verpasst

Für die neue Saison Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen kooperieren wir wieder mit der Gesamtschule. Aufgrund der Altersausschreibung sind es diesmal nur drei Mannschaften geworden. (Im vergangenen Schuljahr waren es noch fünf.) Da in diesem Schuljahr in der Region Nord das Interesse gering zu sein scheint, sind die Mannschaften WK III Jungen und WK IV bereits automatisch für den Landesentscheid im Februar qualifiziert.

Jugend trainiert für Olympia

Die Mannschaft WK III Mädchen dagegen musste sich ungewöhnlich früh dem Regionalentscheid gegen Schulen aus den Landkreisen Kassel und Fulda stellen. Neben den erfahrenen Athletinnen Jana Sophie Wenderlein, Ellen Rüdlin und Lilly Grösch nahmen wir Joy Summer Aubel und Mia Erdmann mit, die ihren ersten Kürwettkampf turnten. Dieses Quintett lieferte sich ein enges Duell mit dem Marianum Fulda und der Wigbertschule aus Hünfeld um den 2. Platz hinter der Goetheschule, die dieses Jahr wieder eine sehr starke Mannschaft aufbieten kann.

Der Wettkampf begann für die Gesamtschule am Stufenbarren. Hier ging leider ein Sturz mit in die Wertung ein. Jana Sophie, Ellen, Lilly und Mia sammelten zusammen 31,80 Punkte. Lilly erzielte allein 11,75 Punkte, die drittbeste Leistung an diesem Gerät hinter zwei ehemaligen Kaderturnerinnen der Goetheschule. Den Schwebebalken beendeten Ellen, Lilly, Jana Sophie und Joy als zweitbeste Mannschaft mit 34,05 Punkten, mit drei 11er-Wertungen im Endergebnis.

Ellen turnte am Boden genauso schwer wie die Goethe-Schülerinnen und erzielte mit 12,25 Punkten die dritthöchste Punktzahl am Gerät. Zusammen mit Joy, Lilly und Jana Sophie schrieb sie 34,60 Punkte dem Mannschaftsergebnis gut. Am Sprung wurden ausnahmslos Handstützüberschläge gezeigt. Den besten präsentierte Lilly Grösch, die an diesem Gerät inzwischen sehr stabile Leistungen bringt, dem Kampfgericht. Sie erhielt dafür 12,35 Punkte. Die Mannschaft mit Jana Sophie, Mia und Ellen kam auf 34,65 Punkte.

Die insgesamt 135,10 Punkte reichten am Ende für Rang 4 mit nur gut drei Punkten Rückstand auf Rang 2. Das bedeutet, dass zwischen den drei genannten Schulen jedes Zehntel Unterschied schwer wog. Goethe hatte mehr als zwölf Punkte Vorsprung auf die GSM, aber die GSM wiederum lag genauso weit vor Rang 5. Lilly war fünftbeste Einzelturnerin mit 45,95 Punkten. Ein guter Abschluss der Mannschaftswettkämpfe des Jahres und kein Grund, traurig zu sein.