Pokalwettkampf 2023

Vier Pokale gehen nach Melsungen

Beim letzten Wettkampf des Turngaus in dieser Saison zogen unsere Mädchen noch einmal alle Register ihres Könnens, während die Jungen ihre Form für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften testeten.

Aufgrund der geringen Meldezahlen beim Herbst-Hallenkinderturnfest (HHKTF), dem Nachwuchswettkampf des Turngaus, wurden das HHKTF und der Pokalwettkampf der Mädchen in den P-Stufen parallel ausgetragen. Für das HHKTF hatten wir nur Mädchen gemeldet, die sich alle auf dem Podium platzieren konnten.

Siegerin der weiblichen Jugend 9 Jahre und bestes aller Mädchen beim HHTKF wurde Lina Bartels. Sie erzielte insgesamt 38,25 Punkte und turnte am Boden mit 13,20 Punkten die Tagesbestnote. Silber ging an Jana Blumhardt in der weiblichen Jugend 10 Jahre mit 35,50 Punkten. Bei den achtjährigen Mädchen gab es eine Silbermedaille durch Dana Brening (35,40 Punkte) sowie eine Bronzemedaille durch Sofiia Kruhlova (34,10 Punkte).

Mit einer deutlich größeren Delegation waren wir beim Pokalwettkampf an den Start. 16 Mädchen und 13 Jungen in rot-weiß waren 60 % des gesamten Teilnehmerfeldes.

In der P 4/P 7 der Mädchen 14 Jahre und jünger eroberten unsere Damen das komplette Podium. Ayse Boztepe durfte mit 38,55 Punkten ganz oben stehen. Sie konnte in dieser Wettkampfklasse außerdem den Stufenbarren und den Schwebebalken für sich entscheiden. Den zweiten Platz erreichte Klara Heß mit 37,55 Punkten. Sie war Beste an Sprung und Boden. Lia Birkenstock erreichte Rang 3 mit 36,25 Punkten.

Pokalwettkampf 2023 - Vormittag

Am Nachmittag waren sowohl die Kürturnerinnen in der LK 2 bis LK 4 an der Reihe als auch die Jungs, die ausschließlich P-Stufen turnten.

In ihrem 14. (!) Turnwettkampf der Saison sicherte sich Luna Grösch den Pokal der jahrgangsoffenen LK 2. An gleich drei Geräten hatte sie E-Noten von über neun Punkten und übertraf im Modus 3 aus 4 als einzige Athletin mit 40,05 die 40-Punkte-Marke.

Auf immerhin 12 Saisonwettkämpfe kommt die Silbermedaillengewinnerin der LK 3 (15 Jahre und älter). Malin Bussiek sammelte insgesamt 36,65 Punkte und beeindruckte das Publikum mit der mit Abstand schwersten Balkenübung (D-Note 5,7). Ebenfalls einen Platz auf dem Podium sicherte sich Selina Hassenpflug (35,45 Punkte). – Weiteres Ergebnis: 4. Rosalie Müller (31,75 Punkte)

Das größte Teilnehmerfeld des Wettkampftages und den geringsten Abstand zwischen erstem und letztem Platz (3,45 Punkte) gab es in der LK 3 (14 Jahre und jünger). Umso wertvoller war der Pokal für Finja Saul. Sie gewann zwei Geräte und letztlich den Wettkampf mit 37,45 Punkten. – Weitere Ergebnisse 4. Ellen Rüdlin (36,10 Punkte), 5. Jana Sophie Wenderlein (34,75 Punkte), 6. Lisann Ullrich (34,05 Punkte)

Lilly Grösch war die Pokalsiegerin, die den größten Abstand zwischen sich und Rang 2 bringen konnte. Sie konnte drei Geräte sich entscheiden und erzielte mit 9,50 Punkten am Sprung im zweiten Wettkampf nacheinander die höchste E-Note des Tages. Insgesamt erreichte die 36,55 Punkte. Den zweiten Platz erzielte Joy Summer Aubel, die den Schwebebalken gegen Lilly gewann und insgesamt 28,80 Punkte bekam. – Weiteres Ergebnis: 4. Mia Erdmann (26,00 Punkte)

Die Jungen stecken, wie eingangs erwähnt, mitten in der Vorbereitung auf die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften, die am 1. Adventswochenende in Dillenburg ausgetragen werden. Mit wenigen Ausnahmen werden alle am Samstag angetretenen Athleten dort für die MT starten. Da es im Moment umständlich ist, mit allen gemeinsam zu trainieren, galt unser Augenmerk auch der Aufstellung an den Geräten.

In jeder Altersklasse erzielten wir je zwei Podiumsplätze. In der P 4/P 7 (13 Jahre und jünger) gingen diese an Philipp Horchler (2./55,05 Punkte) und Jakob Stein (3./54,30 Punkte). Philipp ging auf Nummer Sicher und turnte eher die leichteren Pflichtübungen sauber. Aber er war auch der einzige Melsunger, der eine Reckübung am Spannreck zeigte. Jakob beeindruckte mit einer 14,40 am Pauschenpferd. – Weitere Ergebnisse: 4. Phileas Gerlach (53,05 Punkte), 5. Erik Rüdlin (52,85 Punkte), 6. Julien Bartel (45,40 Punkte)

Den gleichen Medaillensatz ging es in der P 4/P 6 (11 Jahre und jünger). Henri Stein wurde 2. mit 47,85 Punkten, Moritz Mattern erreichte Rang 3 mit 45,65 Punkten. Sie mussten sich dabei deutlich ihrem Borkener Mannschaftskameraden Dennis Gorohov geschlagen geben. – Weiteres Ergebnis: 4. Moritz Rauchschwalbe (43,25 Punkte)

Einziger Melsunger Pokalsieger bei den Jungen wurde Daniel Lupp in der jüngsten Altersklasse P 4/P 5 (9 Jahre und jünger). Mit 54,45 Punkten hatte er einen sicheren Abstand zu dem ganz spannenden Wettkampf, der sich um Rang 2 und 3 abspielte. Leonard Rothkehl musste sich um 0,10 Punkte geschlagen geben (51,25 Punkte), durfte sich aber über die Bestleistung am Barren freuen (12,20 Punkte). – Weitere Ergebnisse: 4. Aike Reich (50,15 Punkte), 5. August Horchler (49,85 Punkte), 6. Joshua Feilcke (45,25 Punkte)

Pokalwettkampf 2023 - Nachmittag
Nach oben scrollen