Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2023

Gerätturner beenden die Saison mit Bronze

Mit einer Bronzemedaille und vier weiteren einstelligen Platzierungen kehrten unsere Gerätturnmannschaften von den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Männer in Dillenburg heim. Wie bei Jungs/Männern seit einigen Jahren üblich, haben wir mit den anderen Vereinen des Turngaus Startgemeinschaften gebildet. Nur gemeinsam sind wir stark, und die anderen Vereine haben nicht ausreichend Turner, um eigene Mannschaften auf dem Niveau zu stellen. So kam es, dass MT Melsungen gemeinsam mit dem TV Eschborn die meisten Mannschaften am vergangenen Wochenende stellte.

Bereits früh am Morgen musste die P 4 (9 Jahre und jünger), die einzige rein Melsunger Mannschaft, an die Geräte. Das Quartett fand gut in den Wettkampf. Das Startgerät Pauschenpferd sollte am Ende das beste Ergebnis sein (38,05 Punkte), und hier waren unsere Jungs die drittbeste Mannschaft. Nur am Reck leisteten sich die vier eine kleine Schwäche. Möglicherweise wäre mehr als der 8. Platz mit 212,40 Punkten drin gewesen. Daniel Lupp war mit 76,35 Punkten viertbester Einzelturner der Wettkampfklasse. Mit ihm starteten August Horchler, Aike Reich und Leonard Rothkehl.

Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2023, P 4

Die P 4/P 6 (11 Jahre und jünger) mit Mattis Döring, Moritz Mattern, Henning Naske, Henri Schneider und Henri Stein bestätigte in etwa ihre Qualifikationsleistung. Die meisten Punkte zum 9. Platz (220,15 Punkte) steuerten Henri Schneider (73,85 Punkte) und Mattis (72,95 Punkte) bei.

Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2023, P 4 - P 6

Eine Sensation verpasste ganz knapp die P 5/P 7 (13 Jahre und jünger). Angeführt von den hochmotivierten Sechskämpfern Philipp Horchler (79,95 Punkte) und Dennis Gorohov (77,55 Punkte) lag das Melsunger Quintett zeitweise auf Rang 2. Erst in der letzten Rotation setzten sich Sieger SKG Rodgau und Silbermedaillengewinner TV Ober-Ramstadt vor die MT und den bis dahin führenden TV Hofheim. Die Mannschaft bestehend aus Phileas Gerlach, Dennis Gorohov, Philipp Horchler, Erik Rüdlin und Carl Sieron reihte sich am Ende mit 231,85 Punkten auf dem undankbaren vierten Platz ein.

Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2023, P 5 - P 7

Zeitgleich ging die P 5/P 8 (15 Jahre und jünger) an die Geräte. Im Vorjahr noch überraschend auf dem Treppchen, kamen Eric Jegel, Maximilian Knoch, Paul Naske, Timon Schmidt, Jakob Stein und Leon Tschuprina nicht richtig in den Wettkampf. Ungewohnte Unsicherheiten hatten zur Folge, dass an den ersten beiden Geräten, Boden und Pferd, jeweils keine 40 Punkte zusammenkamen. Maxi bekam Szenenapplaus für saubere Ausführung an Ringen und Reck. Am Sprung wurde die Mannschaft mit der drittbesten Leistung (47,80 Punkte) ihrem Anspruch gerecht. Trotzdem reichten 251,65 Punkte in der Endabrechnung nur für Rang 6.

Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2023, P 5 - P 8

Die Herrenmannschaft stand in der jahrgangsoffenen LK 1 am Sonntag als Titelverteidiger besonders im Blickpunkt. Allerdings setzten sich die Verletzungs- und Krankheitsprobleme der gerade abgeschlossenen Ligasaison fort. Mit nur zwei vollständig gesunden Athleten waren die Erwartungen am Wettkampftag deutlich reduziert.

Obwohl nur zu viert angetreten, mussten die Bartenwetzer sich lediglich dem überlegenen Sieger TV Weißkirchen und dem TV Großen-Linden geschlagen geben. Beide Gegner konnten jeweils auf Bundesligaturner zurückgreifen. Die MT erzielte in der Besetzung Daniel Brandt, Jonathan Freiboth, Sebastian Pfeiffer und Marius Rohd 187,55 Punkte und schloss den Wettkampf nur gut vier Punkte hinter Großen-Linden auf Rang 3 ab. Jonathan Freiboth turnte mit 69,60 Punkten seinen besten Sechskampf der Saison und war mit beinahe sechs Punkten Vorsprung bester Einzelturner des Tages. In voller Besetzung hätte es wohl einen spannenden Zweikampf mit Großen-Linden gegeben.

Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2023, LK 1
Nach oben scrollen