Sieben Goldmedaillen bei Gaumeisterschaften

Mit einer noch größeren Delegation als im Vorjahr sind wir bei den Gaumeisterschaften im Gerätturnen in Neukirchen angetreten. Unsere 14 Mädchen, zehn Jungs und zwei Frauen erreichten zahlreiche Plätze auf dem Podium und konnten dabei sieben von 14 Wettkampfklassen für sich entscheiden.

Die Kür LK 2 der Frauen 18 Jahre u. älter war im Vorfeld mit besonderer Spannung erwartet worden. In der höchsten ausgeschriebenen Wettkampfklasse lieferte sich unsere Jugendsportlerin des Jahres und Titelverteidigerin Luna Grösch an den ersten drei Geräten ein knappes Rennen gegen Patricia Klagholz vom SC Neukirchen. Erst am abschließenden Boden setzte sich Luna mit der Tageshöchstnote aller Kürturnerinnen (14,25 Punkte) entscheidend ab. Die Athletin, die in der Vorsaison das hohe Pensum von 14 Wettkämpfen erfolgreich bestritt, verteidigte ihren Titel mit 49,85 Punkten. Das bedeutete unterm Strich einen Vorsprung von genau zwei Punkten auf Patricia (47,85 Punkte).

Jana Sophie Wenderlein qualifizierte sich wie schon im Vorjahr für das Hessische Landesfinale im Mai in Frankfurt-Kalbach. Sie turnte in der LK 2 (14/15 Jahre) und holte die Silbermedaille mit 45,15 Punkten. Nur knapp dahinter folgte Lisann Ullrich auf Rang 3 (44,85 Punkte). Lisann zeigte in ihrer Altersklasse die am höchsten benotete Barrenübung, während Jana Sophie am Schwebebalken die Nase vorn hatte.

Finja Saul beeindruckte mit vier sicheren Vorträgen. Das hatte zur Folge, dass sie die LK 3 (12/13 Jahre) mit gut zweieinhalb Punkten Vorsprung gewann. 48,50 Punkte waren eine deutliche Steigerung zu den 45,00 Punkten des Vorjahres. Neben der Goldmedaille freute sie sich über vier Gerätesiege.

Malin Bussieks einzige gemeldete Gegnerin in der LK 3 (18 Jahre u. älter) fehlte krankheitsbedingt. Dadurch hatte sie keinen direkten Vergleich, konnte sich aber ohne Druck auf das Hessische Landesfinale der Turnerinnen 16 – 29 Jahre am nächsten Tag einturnen. Wieder einmal präsentierte sie die schwerste Balkenübung aller Kürturnerinnen. Im Modus 3 aus 4 standen am Ende 37,15 Punkte zubuche.

In der LK 13 (14 – 17 Jahre durften wir uns sogar über einen Doppelsieg freuen. Ellen Rüdlin bewies, dass sie inzwischen besonders an Balken und Boden mit ihren Trainerinnen mithalten kann. Am Sprung steht sie Nele und Luna wenig nach. Leider fiel der besser ausgeführte Sprung aufgrund einer Strafe wegen Wiederholung des Anlaufs aus der Wertung. Ellen gewann letztlich mit 36,45 Punkten. Direkt hinter ihr platzierte sich Lilly Grösch. Lilly bekam am Sprung die zweitbeste E-Note der Kürturnerinnen (9,25 P) und hatte am Ende 34,65 Punkte auf dem Konto stehen.

Die Meisterschaftswettkämpfe der Wettkampfform P sind seit geraumer Zeit das Sorgenkind im Turngau. Drei Wettkampfklassen werden ausgeschrieben. Dieses Jahr war wieder nur eine besetzt, die P 5/P 6 (11/12 Jahre), und nur wir hatten dafür gemeldet. Unsere vier Athletinnen lagen gerade einmal 1,75 Punkte auseinander. Mit genau 56,00 Punkten und den Bestleistungen an Sprung und Schwebebalken hatte Juni Anna Weinrich die Nase vorn. Exakt ein Punkt weniger, 55,00 Punkte, genügten Ayse Boztepe, um den zweiten Startplatz für das Landesfinale zu ergattern. Die Übung mit den wenigsten Abzügen des Tages zeigte Klara Heß am Boden. Ihre E-Note von 9,40 Punkten ist eine hervorragende Leistung. Klara wurde am Ende Dritte mit 54,75 Punkten. Weiteres Ergebnis: 4. Marie Simon (54,25 Punkte).

Im Rahmenwettkampf P 5 – P 9 (13 – 17 Jahre) holten die beiden jüngsten Mädchen die beiden höchsten Podestplätze. Lia Birkenstock hatte an allen Geräten außer dem Boden die Nase vorn. So war es wenig verwunderlich, dass sie die Konkurrenz mit 38,85 Punkten für sich entscheiden konnte. Merle Streitzig ließ den Stufenbarren aus. Auch ohne Streichnote reichte das Ergebnis von 35,50 Punkten für die Silbermedaille.

Nora Deist führte das Feld der vier Melsungerinnen in der P 4 – P 6 (12 Jahre u. jünger) an. Nora zeigte an keinem Gerät Zeichen von Schwäche und spielte ihre Stärken besonders an Sprung und Boden aus. Letzten Endes wurde Nora 3. mit 39,10 Punkten. Lina Bartels als 5. (38,55 Punkte) zeigte den besten Sprung (13,35 Punkte). Weitere Ergebnisse: 8. Merisa Djerlek (35,80 Punkte), 10. Ella Erbe (35,35 Punkte)

Das die Gaumeisterschaften ein Einzelwettkampf waren, turnten unsere Jungen gegen ihre Mannschaftskameraden aus Borken und Neukirchen. Für einige Jungs war es vielleicht der letzte Pflichtwettkampf, bevor wir sie auf Kür umstellen. Mal sehen, was der Sommer so bringen wird. Leon Tschuprina wurde mit 84,30 Punkten Zweiter hinter seinem Trainingspartner Eric Jegel aus Borken, sowohl im Mehrkampf als auch an jedem einzelnen Gerät in der P 5 – P 8 (15 Jahre u. jünger). Weiteres Ergebnis: 4. Jakob Stein (78,65 Punkte)

Eine Altersklasse tiefer (P 5 – P 7, 13 Jahre u. jünger) war Erik Rüdlin war bester Turner am Pauschenpferd und wurde am Ende mit der Bronzemedaille für 75,10 Punkte geehrt. Weiteres Ergebnis: 4. Phileas Gerlach (72,30 Punkte)

Den einzigen sicheren Startplatz fürs Hessische Landesfinale bei den Jungen errang Daniel Lupp, obwohl er vor dem Wettkampf wegen einer Verletzung nicht voll trainieren konnte. Den ganzen Nachmittag lang wechselte die Führung in der P 4 – P 6 (11 Jahre u. jünger) zwischen Daniel und dem Neukirchener Henning Naske. Erst mit der letzten Übung schlug das Pendel in Daniels Richtung aus (76,95 Punkte). Trotz seiner Bestleistung am Sprung gab es eine kleine Lücke zwischen Henri Schneider sowie Daniel und Henning. Henri bekam die Bronzemedaille für 75,05 Punkte überreicht. Weitere Ergebnisse: 4. Leonard Rothkehl (70,35 Punkte), 5. Henri Stein (66,80 Punkte), 6. Moritz Mattern (66,70 Punkte)

Nach oben scrollen